Prof. Dr. Markus Voeth war von 2000 bis 2002 Professor für Marketing an der Universität Duisburg. Seit 2002 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Marketing & Business Development an der Universität Hohenheim. Rufe an die TU Darmstadt (2005), Universität Göttingen (2009) sowie an die TU Dresden (2013) lehnte Prof. Voeth zwischenzeitlich ab.

Seit 2016 ist er Direktor des Hohenheimer Standortes der Negotiation Academy Potsdam (www.negotiationacademypotsdam.de).

Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Verhandlungsmanagement, B-to-B-Marketing, Marktforschungsmethoden, Pricing und Business Development. Er ist u.a. Spezialist für Preisverhandlungen, Einkaufsverhandlungen und M&A-Verhandlungen sowie für Business Development, Nutzenmessungen mit Conjoint-Analysen, Zahlungsbereitschaftsmessungen,  produktbegleitende Dienstleistungen und Buying-Center-Analyse.

Als Gutachter, Berater und Coach ist er seit vielen Jahren für renommierte Unternehmen des In- und Auslandes tätig.